Prospektive, randomisierte, multizentrische Phase II Studie mit niedrig-dosiertem Decitabine (DAC) alleine oder in Kombination mit dem Histon- Deacetylase Inhibitor Valproat (VPA) und All-Transretinsäure (ATRA) bei Patienten über 60 Jahre mit akuter myeloischer Leukämie, bei denen eine Standard-Induktions-Chemotherapie nicht geeignet ist.
Programme: This Project is not associated with a Programme
SEEK ID: https://ldh.zks-freiburg.imise.uni-leipzig.de/projects/3
Public web page: Not specified
NFDI4Health PALs: No PALs for this Project
Project created: 29th Jul 2025
- : Study
- : Prospektive, randomisierte, multizentrische Phase II Studie mit niedrig-dosiertem Decitabine (DAC) alleine oder in Kombination mit dem Histon- Deacetylase Inhibitor Valproat (VPA) und All-Transretinsäure (ATRA) bei Patienten über 60 Jahre mit akuter myeloischer Leukämie, bei denen eine Standard-Induktions-Chemotherapie nicht geeignet ist
- : German
- : Prospective Randomized Multicenter Phase II Trial of Low-dose Decitabine (DAC) Administered Alone or in Combination With the Histone Deacetylase Inhibitor Valproic Acid (VPA) and All-trans Retinoic Acid (ATRA) in Patients > 60 Years With Acute Myeloid Leukemia Who Are Ineligible for Induction Chemotherapy
- : English
- : DECIDER
- : German
- : Die Studie hat zum Ziel, die Behandlungsoptionen für ältere Patienten mit Akuter Myeloischer Leukämie (AML) zu verbessern. Im Rahmen der vorliegenden Studie sollen 4 verschiedene Behandlungskonzepte verglichen werden. Hauptprüfmedikament, welches alle Patienten erhalten werden, ist Decitabine. Folgende Behandlungskonzepte werden verglichen: - 50 Patienten erhalten Decitabine - 50 Patienten erhalten Decitabine in Kombination mit Valproinsäure (Valproat) - 50 Patienten erhalten Decitabine in Kombination mit Vesanoid (ATRA) - 50 Patienten erhalten Decitabine in Kombination mit Valproinsäure und Vesanoid Des weiteren werden Daten zur Verträglichkeit und zur Lebensqualität erfasst.
- : German
- : Acute Myeloid Leukemia, Low-dose Decitabine, Valproic acid, All-trans retinoic acid, Older Patients
- : Organisational
- Details about the contributing organisation(s)/institution(s)/group(s)
- : Sponsor (primary)
- : Not specified
- : Universitätsklinikum Freiburg
- Details about the contributing person(s)
- : Not specified
- : Not specified
- : Not specified
- Digital identifier(s)
- : Not specified
- : Not specified
- : info@uniklinik-freiburg.de
- : +49 761 270-0
- Organisation(s) associated with the contributor
- : Universitätsklinikum Freiburg, Zentrum Klinischer Studien
- : Elsässer Str. 2, 79110, Freiburg, Deutschland
- : https://www.uniklinik-freiburg.de/zks.html
- Digital identifier(s)
- : 03vzbgh69
- : ROR
- : DRKS
- : DRKS00000733
- : NCT (ClinicalTrials.gov)
- : NCT00867672
- : EudraCT
- : 2009-009916-33
- : Interventional
- Specification of the type of the Project
- : Factorial
- : []
- Primary health condition(s) or disease(s) considered in the Project
- : Myeloische Leukämie
- : ICD-10
- : C92.9
- Groups of diseases or conditions(*)
- : Diseases of the blood or blood-forming organs and certain disorders involving the immune mechanism (III)
- : []
- : Not specified
- Administrative information about the Project
- : Request for approval submitted, approval granted
- : Completed: Recruitment, data collection, and data quality management completed normally
- : Not specified
- : 27 December 2011
- : 23 February 2016
- : Multicentric
- : Not specified
- : Not specified
- : Not specified
- : Person
- Eligibility criteria for Project participants
- Eligibility criteria: Minimum age
- : 60
- : Years
- Eligibility criteria: Maximum age
- : Not specified
- : Not specified
- : Male, Female, Diverse
- : - Vorliegen einer schriftlichen Patienten-Einwilligungserklärung; - Männer und Frauen > 60 Jahre ohne obere Altersgrenze; - Patienten mit de novo oder sekundärer akuter myeloischer Leukämie (AML) entsprechend WHO (>= 20% BM Blasten) bei welchen kein Vorteil durch eine Standard -Induktions-Chemotherapie zu erwarten ist; - Patienten mit < 30 000 Leukozyten/µl; - Performance status ECOG 0, 1, 2; - Altersentsprechende normale Herz- und Nierenfunktion (Kreatinin< 2,0 mg/dl) es sei denn, im Zusammenhang mit Leukämie; - Willens und in der Lage, alle Anforderungen des Prüfplans zu erfüllen
- : - AML klassifiziert nach FAB Subtyp M3; - Vorangegangene Induktions-Chemotherapie für MDS oder AML, vorangegangene Auto-oder Allotransplantation; - Vorangegangene Behandlung mit DAC, 5-azacytidine, VPA oder einem anderen HDAC Inhibitor, oder ATRA; - Niedrigdosierte Chemotherapie wie Hydroxyurea, AraC, Melphalan, Clofarabine (mind. 8 Wochen Behandlungsstop vor der Decitabine Behandlung. Ausnahme: Zytoreduktion mit Hydroxyurea, laut Studienprotokoll, bei Leukozytose ≥ 30 000/µl (Abschnitt 7.3 und 7.4); - Behandlung mit Tyrosinkinase-Inhibitoren, immune modulating agents (IMIDS) oder andere Behandlung der AML mit Prüfsubstanzen in den vorausgegangen 8 Wochen; - Behandlung mit Zytokinen in den vorausgegangen 4 Wochen; - Begleittherapie, die relevant für die Beurteilung der Wirksamkeit oder Sicherheit der Studienmedikation ist (d.h. andere Chemo- oder Immuntherapie ); - Andere maligne Erkrankungen die Behandlung erfordern (vorangegangene Chemotherapie für andere maligne Erkrankungen sind kein Ausschlusskriterium); - Herzinsuffizienz NYHA IV; - Unzureichende Leberfunktion (Billirubin, AST oder ALT > = 2,5x über Normwert (ULN)); - Fatal Leberfunktion Störungen während der Behandlung mit Valproinsäure bei Geschwistern; - Hepatische Porphyrie; - Manifest schwere Erkrankung des Pankreas-Funktion; - Plasmatische Gerinnungsstörungen, die unabhängig von der AML vorliegen; - Hepatitis B oder C; - HIV Infektion; - Andere unkontrollierte aktive Infektionen; - Bekannte Allergien gegen Soya und Erdnüsse; - Psychiatrische Erkrankungen, die eine Behandlung nicht ermöglichen würden; - Patient ohne Rechts- und Geschäftsfähigkeit, der nicht in der Lage ist, die Wesen, Bedeutung und Folgen der Studie zu verstehen; - Bekannte Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder deren Hilfsstoffe; - Behandlung mit anderen Prüfpräparaten oder Teilnahme an anderen klinischen Prüfungen innerhalb der letzten 30 Tage vor Beginn der Studie; - Schwangere oder stillende Frauen; - Zeugungsfähige Männer oder gebärfähige Frauen, die nicht Willens sind, Mittel zur Empfängnisverhütung anzuwenden (siehe Abschnitt 5.3); - Bekannter oder anhaltender Missbrauch von Medikamenten, Drogen oder Alkohol.
- Population of the Project(*)
- : National
- : Germany
- : Not specified
- Interventions of the Project
- : Arm 1: Decitabine iv 20 mg/m² über 1 Stunde, 1 x /täglich über 5 Tage (Gesamtdosis 100 mg/m²), Wiederholung alle 4 Wochen
- : Drug (including placebo)
- : Not specified
- : Not specified
- : Arm 2: Decitabine iv 20 mg/m² über 1 Stunde, 1 x /täglich über 5 Tage (Gesamtdosis 100 mg/m²), Wiederholung alle 4 Wochen und VPA (p.o.) von Tag 6 des ersten Zyklus kontinuierlich über alle Behandlungszyklen
- : Drug (including placebo)
- : Not specified
- : Not specified
- : Arm 3: Decitabine iv 20 mg/m² über 1 Stunde, 1 x /täglich über 5 Tage (Gesamtdosis 100 mg/m²), Wiederholung alle 4 Wochen und ATRA (45 mg/m² p.o.) von Tag 6 bis Tag 28 jedes Behandlungszyklus
- : Drug (including placebo)
- : Not specified
- : Not specified
- : Decitabine iv 20 mg/m² über 1 Stunde, 1 x /täglich über 5 Tage (Gesamtdosis 100 mg/m²), Wiederholung alle 4 Wochen und VPA (p.o.) von Tag 6 des ersten Zyklus kontinuierlich über alle Behandlungszyklen und ATRA (45 mg/m² p.o.) von Tag 6 bis Tag 28 jedes Behandlungszyklus
- : Drug (including placebo)
- : Not specified
- : Not specified
- Exposures of the Project
- : Not specified
- : Not specified
- : Not specified
- : Not specified
- Outcome measures in the Project
- : Beste objektive Responserate (Vollremission (CR), Teilremission (PR)) (am Ende der Studie)
- : Not specified
- : Primary
- : 12 Monate nach Randomisation des letzten Patienten
- : Gesamt-Responserate (Vollremission (CR), Teilremission (PR), antileukämischer Effekt (ALE)), Progressionsfreies Überleben (PFS), Gesamtüberleben, Anzahl der Übernachtungen im Krankenhaus,
- : Not specified
- : Secondary
- : 12 Monate nach Randomisation des letzten Patienten
- : Lebensqualität, Sicherheit
- : Not specified
- : Secondary
- : Bis 4 Wochen nach Einnahme der Studienmedikation
- : Not specified
- : []
- Data sharing strategy of the Project(*)
- : Undecided, it is not yet known if data will be made available
- : []
- : Not specified
- : Not specified
- : Not specified
- : Not specified
- : Not specified
- : Not specified
- : false
- Non-interventional aspects of the Project
- : []
- Target follow-up duration of the Project
- : Not specified
- : Not specified
- : Not specified
- : []
- : Not specified
- Interventional aspects of the Project
- : Phase-2
- Masking of intervention(s) assignment
- : false
- : []
- : Not specified
- : Randomized
- : Not specified
Related items
ROR ID: Not specified
Department: Not specified
Country:
Germany
City: D 79110 Freiburg
Web page: https://www.uniklinik-freiburg.de
Abstract (Expand)
Authors: M. Lubbert, O. Grishina, C. Schmoor, R. F. Schlenk, E. Jost, M. Crysandt, M. Heuser, F. Thol, H. R. Salih, M. M. Schittenhelm, U. Germing, A. Kuendgen, K. S. Gotze, H. W. Lindemann, C. Muller-Tidow, G. Heil, S. Scholl, G. Bug, C. Schwaenen, A. Giagounidis, A. Neubauer, J. Krauter, W. Brugger, M. De Wit, R. Wasch, H. Becker, A. M. May, J. Duyster, K. Dohner, A. Ganser, B. Hackanson, H. Dohner
Date Published: 20th Jan 2020
Publication Type: Journal
PubMed ID: 31794324
Citation: J Clin Oncol. 2020 Jan 20;38(3):257-270. doi: 10.1200/JCO.19.01053. Epub 2019 Dec 3.
Single Page
Overview
Tags